Wir feiern außergewöhnliche Tage.
Wir feiern Jubiläen und besondere Ereignisse.
Wir feiern Gottesdienste.
Feiern geht nur gemeinsam.

Deshalb feiern wir  besondere Gottesdienste jeweils an einem Ort der Gesamtkirchengemeinde - für alle! Wir freuen uns, wenn sich viele auf den Weg machen, um gemeinsam zu feiern. Ein Team aus allen drei Gemeinden bereitet diese Gottesdienste vor.  Feiern Sie mit?

© evangel. Kirchengemeinde MEhR

Gelungener Abend mit Luther und einem Imbiss

Am Reformationstag lud die Gesamtkirchengemeinde Mühlheim-Empfingen-Renfrizhausen zu einem besonderen Abend ein, den das Team „gemeinsam feiern“ vorbereitet hatte. Er stand unter dem Motto „Ein Abend mit Luther und ein Imbiss“.

Die verschiedenen Elemente der Andacht fügten sich facettenreich aneinander. Bei einem Lutherquiz konnten die Besucher ihre Kenntnisse über den Reformator testen. Der anschließende Kurzfilm über Luther im Trickfilmformat lieferte vertiefende Informationen über das Leben des Kirchenreformers und den Kern seiner 95 Thesen. In einem geistlichen Impuls arbeitete Dietmar Stocker vom Vorbereitungsteam das Hauptanliegen Luthers heraus. Der Mensch wird nicht durch gute Werke vor Gott gerecht sondern allein durch den Glauben. Der Reformator baut diesen Gedanken zu einem vierfachen „allein“ aus: Allein durch den Glauben, allein durch die Schrift, allein durch Christus, allein durch die Gnade! Mit seinen Aussagen geriet Luther in Konflikt zur kirchlichen und zur weltlichen Obrigkeit. Doch er hielt an seinen Überzeugungen fest und kann uns darin Vorbild sein.

Schlüsselworte wie „Gnade“ oder „Freiheit“ waren auch Thema der Lieder des Abends. Der Singkreis unter Leitung von Dr. Dorit Heger beeindruckte mit seinen Liedvorträgen die zahlreichen Besucher, so dass es spontanen Applaus gab.

Im Anschluss kamen die Besucher im voll besetzten evangelischen Gemeindehaus in Renfrizhausen bei einem Imbiss mit verschiedenen Wurstsalatkreationen, Käsebroten und Getränken miteinander ins Gespräch. Der Erlös des Abends kommt der Finanzierung des Transports der Päckchen von Weihnachten im Schuhkarton zugute.

Zum Foto (Dietmar Stocker):

Die Teilnehmer der Reformationsandacht kommen bei Wurstsalat und Käsebroten angeregt ins Gespräch.