Gottesdienste in unseren Gemeinden

"Der Menschensohn ist nicht gekommen,
dass er sich dienen lasse,
sondern dass er diene"

(Matthäus 20,28).

In diesem Sinn verstanden ist der Gottesdienst ein Dienst Gottes an uns, um uns gut zu tun.

Gottesdienst auf anderem Weg

Wegen der Coronapandemie ist es uns bis auf Weiteres untersagt Gottesdiensten in unseren Kirchen zu feiern. Wir laden dennoch dazu ein an den vielfältigen Angeboten über die Medien teilzunehmen.

 

MOMENT MAL

Eine kurze Andacht unserer Pfarrer per Telefon:

Die gibt es ab sofort unter der Nummer 07485 8424021.

Jeden Dienstag und Donnerstag neu. Für alle.

Bitte geben Sie die Information weiter gerade an die, die es nicht so mit dem Internet haben…


LICHT DER HOFFNUNG

Die evangelische Gesamtkirchengemeinde lädt ab sofort zu einem besonderen Gebet ein. Die Liturgie finden Sie hier.


Täglich um 19.30 Uhr wird dabei eine Kerze entzündet, die man sichtbar ins offene Fenster stellt. Zum Klang der Glocken können die Menschen dann in ökumenischer Gemeinschaft für unser Dorf, unsere Stadt, unser Land und die Welt beten. – Jeder Haushalt für sich. Beim gemeinsamen Vaterunser wissen wir uns mit allen verbunden und von Gott gehalten.


Das ist ein Weg füreinander da zu sein, auch wenn wir uns voneinander fernhalten.
Und noch eine Einladung steht. So ruft die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) dazu auf, täglich um 19 Uhr gemeinsam „Der Mond ist aufgegangen“ zu singen oder zu musizieren. Das kann auch auf dem eigenen Balkon und im Garten geschehen.

FERNSEHGOTTESDIENSTE UND ONLINE ANGEBOTE - EINE KLEINE AUSWAHL

Wenn bis auf weiteres Gottesdienste nicht gefeiert werden können, sind die Fernseh- und Radiogottesdienste und die Online-Angebote eine wertvolle Hilfe. Gerne weisen wir auf eine kleine Auswahl hin:

 

FERNSEHEN:

 

ZDF Fernsehgottesdienst (Hierzu laden unsere Kirchen in Mühlheim und Renfrizhausen mit ihrem Geläut ein)

sonntags, 9.30Uhr, ZDF

https://www.zdf.fernsehgottesdienst.de

 

Kirchenfernsehen

Mit Gloria-Gottesdiensten und der Gottesdienstreihe „Du bist nicht allein“.  Es predigen der Landesbischof und die Prälaten.
Zu sehen 11.00 Uhr im RegioTV und im Web
– abrufbar zu jeder Zeit.

https://kirchenfernsehen.de

 

RADIO

 

Deutschlandfunk Radio-Gottesdienste

An Sonn- und Feiertagen im Deutschlandfunk, 10.05 – 11.00 Uhr und weitere Angebote

www.rundfunk.evangelisch.de

 

Tägliche Impulse bei den Sendern vom SWR

www.kirche-im-swr.de

 

Kirche bei antenne1 Neckarburg Rock & Pop

Tägliches „Moment mal“ um 9.15 Uhr und Typisch himmlisch, Sonntagsmagazin von 8. – 10.00 Uhr. UKW 104.6 oder Webradio

www.antenne1-neckarburg.de

 

YOUTUBE

YouTube Kanal kirche online württemberg

 

Das Motto des Kanals:

Wir sind für Dich da, mit geistlichen Impulsen, die Glaube, Liebe und Hoffnung verbreiten.

Wir sammeln und verbreiten erfrischende und tiefgründige Gedanken auch angesichts der Krise, schaffen Gemeinschaft im Netz.

Eure Kirche Online Württemberg

https://www.youtube.com/channel/UCge72-yBJ3a1WSrSjreUo1A/featured?fbclid=IwAR0hDLR9yHtmZ6yGqRC3SjSVqNzOCry-Y6ttc5bV9QvF2KHfX8pZcJc8As0

 

YouTube Kanal Kirchengemeinde Empfingen

 

Die Kirchengemeinde hat einen eigenen YouTube-Kanal namens Evangelisch in Empfingen. Dort können mit Video-Sequenzen hinterlegte Gottesdienste angeschaut werden.

https://www.youtube.com/channel/UCqaBrxc73L9gKK6Jaa4PCcA

 

YouTube Kanal Berneuchner Haus - Kloster Kirchberg

 

Das Berneuchener Haus Kloster Kirchberg ist das geistliche Zentrum der evangelischen Berneuchener Gemeinschaften und ist nicht nur örtlich stark mit der Krichengemeinde Renfrizhausen verbunden.
Vier Gebetszeiten, Tagzeitengebete genannt, prägen von Montag bis Samstag den Tagesablauf im ehemaligen Kloster (sonntags entfällt die Komplet um 21 Uhr).
Sonntags und donnerstags wird im Kloster außerdem das Heilige Abendmahl in Form der Evangelischen Messe gefeiert.
In Lebens- und Glaubensfragen begleiten der Geistlicher Leiter sowie weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sie auch gerne seelsorgerlich.

Kier können Sie ausgewählte Tagzeitengebete und Messen anschauen:

https://www.youtube.com/channel/UCLcV2KP7qUCxhBeilUrtEeg