Gottesdienste in unseren Gemeinden

"Der Menschensohn ist nicht gekommen,
dass er sich dienen lasse,
sondern dass er diene"

(Matthäus 20,28).

In diesem Sinn verstanden ist der Gottesdienst ein Dienst Gottes an uns, um uns gut zu tun.

Gottesdienstzeiten:

Gottesdienste werden in allen Gemeinden zweiwöchentlich gefeiert

Am ersten und dritten Sonntag im Monat in Mühlheim um 10.00 Uhr,
am zweiten und vierten Sonntag im Monat in Renfrizhausen um 9.15 Uhr sowie in Empfingen um 10.30 Uhr und
am fünften Sonntag im Monat in Renfrizhausen um 10.00 Uhr gefeiert werden.

09.30 Uhr findet der zweiwöchentliche Kindergottesdienst im Gemeindehaus statt.

Informationen über die Gottesdienste in unseren Gemeinden finden Sie hier im Veranstaltungskalender oder im aktuellen Gemeindebrief.

 

 

Erntedankfest Renfrizhausen 2023

Erntedankaltar RenfrizhausenErntedankbrot gestiftet von Bäckerei WalzErntedank Renfrizhausen 2023

Einen rundum gelungenen Erntedankgottesdienst feierte unsere Kirchengemeinde am 8. Oktober in der Michaelskirche Renfrizhausen.

Gleich zu Beginn setzten die Kinder der Kinderkirche mit ihrem Einzug einen passenden Akzent: mit ihrem Eröffnungslied „Laßt und miteinander“ und mit den jeweils eigenen Körbchen mit Erntegaben, die nach vorne gebracht und am Altar abgelegt wurden. Im Anschluss daran trugen die Kinder kleine Texte zu den Dingen vor, die unser Leben erst möglich und lebenswert machen.

Prädikantin Regine Strobel betonte in Ihrer Predigt, daß wir Menschen uns natürlich über eine reiche Ernte freuen dürfen. Allerdings sollten wir nie vergessen, dass alles nur von Gott geschenkt ist. Deshalb ist es wichtig, dass der Dank an den Geber aller Gaben zum Ausdruck gebracht wird.

Wir Menschen dürfen uns Gott ganz anvertrauen und sollen mit anderen teilen.  Das macht das Leben reich. Und wir sammeln so „Schätze im Himmel“.

Diesen Gedanken führten die Konfirmanden fort, die von Ihrer Sammelaktion vor verschiedenen Lebensmittelgeschäften berichteten. Die Aktion hatten sie wenige Tage vorher zugunsten des Sulzer Tafelladens durchgeführt. Es kam dabei zu vielen zustimmenden aber auch einigen kritischen Anmerkungen der angesprochenen Kunden. Dennoch haben sie sehr viele Gaben erhalten.

Abgerundet wurde der Erntedankgottesdienst durch zwei Liedvorträge des Kirchenchores.  

Ein besonderer Dank geht an die Bäckerei Walz für das gespendete Brot.

Ökumenischer Familiengottesdienst zum Erntedankfest in Wiesenstetten 

Im Zentrum des ökumenischen Gottesdienstes zum Erntedankfest in der Wiesenstetter St. Stephanus Kirche stand der Altar, der mit vielfältigen Erntegaben kunstvoll geschmückt worden war. 

Das Team aus Pastoralreferentin Susanne Tepel, Prädikantin Regine Strobel, Marion Quiskamp von den Bibelentdeckern und Gabi Zanker von der katholischen Kirchengemeinde hatte einen familiengerechten Gottesdienst vorbereitet. Ein Kerngedanke der prägnanten Dialogpredigt der beiden Liturginnen führte aus, dass Beziehungen zu Menschen und zu Gott die Grundlage für Dankbarkeit sind. Aus solchen Beziehungen entsteht eine Verbundenheit, die uns menschlich und dankbar handeln lässt. Auch beim bewussten Umgang mit Lebensmitteln und regionalem Einkaufen können wir uns verantwortlich und dankbar gegenüber der Schöpfung verhalten. 

Die Bibelentdecker nahmen den Gedanken der vielfältigen bunten Früchte aus der Predigt auf: Die Kinder kamen nach vorne und schmückten im übertragenen Sinne als Früchte der Schöpfung ein großes Plakat neben dem Altar mit ihren farbigen Handabdrücken. 

In gewohnt souveräner Weise begleitete Denis Wiechert an der Orgel die modernen Lieder des Gottesdienstes. Das Segenslied untermalten die Bibelentdecker mit Bewegungen, die die ganze Gemeinde mitmachte. 

Die Konfirmanden der evangelischen Gesamtkirchengemeinde hatten vor Supermärkten um Lebensmittelspenden gebeten, die wie auch die Erntegaben für den Tafelladen in Sulz bestimmt sind. Stellvertretend für die gespendeten Waren hatten sie eine kleine Auswahl zu den Erntegaben gestellt. Nach Abschluss des Gottesdienstes nutzten zahlreiche Gottesdienstbesucher die Möglichkeit, als Erinnerung an den Gottesdienst den wunderbaren Erntealtar auf einem Foto festzuhalten.       

 


Fotos (von Marion Quiskamp): 

1: Pastoralreferentin Susanne Tepel und Prädikantin Regine Strobel am Erntealtar

2: Die Bibelentdecker bei der Überleitung zu den Handabdrucken

3: Der Erntealtar mit den farbigen Handabdrucken der Kinder

Säen und Gedeihen“ - Ökumenischer Familiengottesdienst im Grünen in Wiesenstetten   am 16. Juli 2023

 

Zahlreiche Besucher erlebten den ökumenische Familiengottesdienst beim Dorfgemeinschaftshaus in Wiesenstetten. Er wurde von Diakon Ewald Wurster aus Mühringen und Prädikantin Regine Strobel aus Mühlheim zusammen mit den Bibelentdeckern und zwei Lektoren gestaltet.

 

Am Keyboard begleitete Denis Wiechert in gewohnt schwungvoller Weise den Gottesdienst. Dies motivierte die Besucher dazu, bei den Bewegungsliedern der Bibelentdeckerkinder kräftig mitzumachen.

 

Das Thema des Gottesdienstes war das Gleichnis vom vierfachen Acker, das die Bedeutung der Bodenbeschaffenheit für das Gedeihen auf das Wort Gottes und den christlichen Glauben überträgt. Ewald Wurster deutet das Gleichnis mit Blick auf das Handeln Gottes als ausgestreuten Samen so: „Bei all den Bedrohungen und Widerständen setzt sich der Samen durch und die Aussaat lohnt sich.“

 

Die Bibelentdecker hatten die vier verschiedenen Bodentypen anschaulich in Kisten mit Dornen, Steinen, einem Weg und Blumen illustriert. Am Ende des Gottesdienstes konnte jeder ein Samentütchen zur Erinnerung an die Predigt mit nach Hause nehmen.

 

Der nächste ökumenische Gottesdienst in Wiesenstetten findet Anfang Oktober anlässlich des Erntedankfestes statt. 

 

 

Foto (von Marion Quiskamp):

 

Altar mit Ewald Wurster, Regine Strobel und Denis Wiechert (v.l.n.r.). Im Vordergrund sind die vier Kisten mit den verschiedenen Bodentypen zu sehen.

Wir feiern außergewöhnliche Tage.
Wir feiern Jubiläen und besondere Ereignisse.
Wir feiern Gottesdienste.
Feiern geht nur gemeinsam. 

 

Deshalb feiern wir  besondere Gottesdienste jeweils an einem Ort der Gesamtkirchengemeinde - für alle! Wir freuen uns, wenn sich viele auf den Weg machen, um gemeinsam zu feiern. Ein Team aus allen drei Gemeinden bereitet diese Gottesdienste vor.  Feiern Sie mit?

 

 

 

 

 

 

Hallo Kinder,

wenn Ihr Lust habt, mit anderen Kindern ab ca. 3 Jahren bis zum Konfirmandenalter zusammen Kinderkirche zu feiern, dann kommt doch einfach alle zwei Wochen sonntags ins Evangelische Gemeindehaus.
Wir singen, beten und hören spannende Geschichten aus der Bibel.


Das Team der Kinderkirche freut sich auf Dich!

Einladung zum JuGo des EJW Sulz - Gottestdienst ist Begegnung

 

JuGo - Gottestdienst ist Begegnung

Wir wollen feiern - und das mit Euch!

über JuGo informieren/zur Internetseite: EJW-Sulz

FERNSEHGOTTESDIENSTE UND ONLINE ANGEBOTE - EINE KLEINE AUSWAHL

Fernseh- und Radiogottesdienste und Online-Angebote sind eine wertvolle Hilfe für alle die nicht an den Gottesdiensten vor Ort teilnehmen können. Gerne weisen wir auf eine kleine Auswahl hin:

 

FERNSEHEN:

 

ZDF Fernsehgottesdienst 

sonntags, 9.30Uhr, ZDF

https://www.zdf.fernsehgottesdienst.de

 

Kirchenfernsehen

Mit Gloria-Gottesdiensten und der Gottesdienstreihe „Du bist nicht allein“.  Es predigen der Landesbischof und die Prälaten.
Zu sehen 11.00 Uhr im RegioTV und im Web
– abrufbar zu jeder Zeit.
 

https://kirchenfernsehen.de

 

RADIO

 

Deutschlandfunk Radio-Gottesdienste

An Sonn- und Feiertagen im Deutschlandfunk, 10.05 – 11.00 Uhr und weitere Angebote

www.rundfunk.evangelisch.de

 

Tägliche Impulse bei den Sendern vom SWR

www.kirche-im-swr.de

 

Kirche bei antenne1 Neckarburg Rock & Pop

Tägliches „Moment mal“ um 9.15 Uhr und Typisch himmlisch, Sonntagsmagazin von 8. – 10.00 Uhr. UKW 104.6 oder Webradio

www.antenne1-neckarburg.de

 

YOUTUBE

YouTube Kanal kirche online württemberg

 

Das Motto des Kanals:

Wir sind für Dich da, mit geistlichen Impulsen, die Glaube, Liebe und Hoffnung verbreiten.

Wir sammeln und verbreiten erfrischende und tiefgründige Gedanken auch angesichts der Krise, schaffen Gemeinschaft im Netz.

Eure Kirche Online Württemberg

https://www.youtube.com/channel/UCge72-yBJ3a1WSrSjreUo1A/featured?fbclid=IwAR0hDLR9yHtmZ6yGqRC3SjSVqNzOCry-Y6ttc5bV9QvF2KHfX8pZcJc8As0

 

YouTube Kanal Kirchengemeinde Empfingen

 

Die Kirchengemeinde hat einen eigenen YouTube-Kanal namens Evangelisch in Empfingen. Dort können mit Video-Sequenzen hinterlegte Gottesdienste angeschaut werden.

https://www.youtube.com/channel/UCqaBrxc73L9gKK6Jaa4PCcA

 

YouTube Kanal Berneuchner Haus - Kloster Kirchberg

 

Das Berneuchener Haus Kloster Kirchberg ist das geistliche Zentrum der evangelischen Berneuchener Gemeinschaften und ist nicht nur örtlich stark mit der Krichengemeinde Renfrizhausen verbunden.
Vier Gebetszeiten, Tagzeitengebete genannt, prägen von Montag bis Samstag den Tagesablauf im ehemaligen Kloster (sonntags entfällt die Komplet um 21 Uhr).
Sonntags und donnerstags wird im Kloster außerdem das Heilige Abendmahl in Form der Evangelischen Messe gefeiert.
In Lebens- und Glaubensfragen begleiten der Geistlicher Leiter sowie weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sie auch gerne seelsorgerlich.

Kier können Sie ausgewählte Tagzeitengebete und Messen anschauen:

https://www.youtube.com/channel/UCLcV2KP7qUCxhBeilUrtEeg