Herzlichen Dank


Letztes Jahr hat die ev. Gesamtkirchengemeinde Mühlheim-Empfingen-Renfrizhausen (MEhR) das Clavinova vom ehemaligen Männergesangverein Empfingen „Liederkranz“ als Spende erhalten. Dieses Clavinova wurde ursprünglich vor vielen Jahren vom Männergesangverein Liederkranz Mühlheim angeschafft. Im Zuge der Fusion mit dem Männergesangverein Empfingen kam es nach Empfingen ins Sängerheim und war dort auch einige Jahre im Einsatz. Leider hat sich der Verein aufgelöst und die ev. Gesamtkirchengemeinde MEhR hat dieses Clavinova als Spende erhalten. Es steht nun in der Kilianskirche Mühlheim und ist wieder im Einsatz, zuletzt bei der Aktion „Singen im Advent“ mit dem Kirchenchor und erfreut weiterhin die Menschen. Herzlichen DANK für die Spende des Clavinova!

Bild: R.Strobel

 

Verabschiedung Pfarrer Volz

Familie Volz

Verabschiedung Pfarrer Volz

Verabschiedung Pfarrer Volz

Pfarrer Volz wechselt die Pfarrstelle – Herzlichen Dank für zehn gute Jahre!

Seit einigen Wochen ist bekannt, dass Pfarrer Volz zum Ende der Sommerferien nach Backnang wechselt. Mehr als zehn Jahre lang war er Pfarrer in Mühlheim und Renfrizhausen sowie geschäftsführender Pfarrer der Gesamtkirchengemeinde Mühlheim-Empfingen-Renfrizhausen. Damit war er in finanziellen und personellen Fragen auch für Kirchengemeinde Empfingen zuständig. Mit dem Wechsel von Pfarrer Gruber fiel die Pfarrstelle in Empfingen im letzten Herbst planmäßig weg, so dass Thorsten Volz ein knappes Jahr auch Pfarrer in Empfingen war.

 

Die mit der Betreuung der drei Gemeinden verbundenen vielfältigen Aufgaben erledigte er mit Freude und Engagement. Wer am späteren Abend immer noch Licht im Pfarrbüro sah, ahnte, dass hier ein Schaffer bei der Arbeit war. Wer viel arbeitet, braucht auch Zeiten der Erholung. So entspannt sich Thorsten Volz beim Radeln und Klettern. Während einer Klausurtagung mit dem Gesamtkirchengemeinderat zeigte sich am Abend nach intensiven Beratungen bei einer gemeinsamen Weinprobe, dass er auch ein Genießer ist.

 

Die drei Kirchengemeinden werden ihren Pfarrer als leidenschaftlichen Theologen, einfühlsamen Seelsorger und offenen Ansprechpartner und Netzwerker vermissen. Der Gesamtkirchengemeinderat dankt Pfarrer Thorsten Volz für sein unermüdliches Engagement während der letzten zehn Jahre und wünscht ihm und seiner Familie Gottes Segen auf dem neuen Weg.

 

Jenny Arendt, Georg Neumann und Heike Weiler (Vorsitzende der Kirchengemeinderäte in Mühlheim, Empfingen und Renfrizhausen)               

  • Meldungen aus der Landeskirche

  • 18.03.24 | Zum 175. Jahrestag von Sixt Karl Kapffs Ansprache

    Vor 175 Jahren erschien die „Ansprache evangelischer Geistlicher Württembergs an das Volk“. Sie beginnt mit den Worten: „Nichts scheint sicher und alles in Frage gestellt. Was heute gilt, ist morgen abgeschätzt; was morgen geschehen soll, ist heute ungewiß.“

    Mehr

  • 16.03.24 | Frühjahrstagung der Landessynode beendet

    Die Frühjahrstagung der Landessynode ist zu Ende gegangen. Die Synodalen befassten sich am 15. und 16. März unter anderem mit der Studie „Jugend zählt 2“, verschiedenen Kirchlichen Gesetzen sowie der Eckwerteplanung. Im landeskirchlichen Haushalt sind hohe Einsparungen notwendig.

    Mehr

  • 15.03.24 | Sexualisierte Gewalt: Standards auf EKD- und Staatsebene gefordert

    Die Landessynode hat sich zu Beginn ihrer Frühjahrstagung mit den Ergebnissen der ForuM-Studie zu sexualisierter Gewalt befasst. Synode, Landesbischof und Oberkirchenrat haben einheitliche Standards gefordert.

    Mehr